Was bedeuten Begriffe wie Hoch-, Tief- oder Ausbau, Nivelliergerät oder Pfette? Wie funktioniert eigentlich die Zusammenarbeit auf der Baustelle zwischen einem Team aus verschiedenen Facharbeitern? All das ist mit bunten Zeichnungen und erklärendem Text im Kinderbuch „Häuser, Straßen, Tunnel bauen – wie geht das?“ unterhaltsam aufbereitet. Zwischen den einzelnen Seiten sind von den Kindern Fragen zu beantworten.
Seit mehr als zehn Jahren ist das Kinderbuch der Bayerischen Bauwirtschaft ein Dauerbrenner. Jetzt wurde es neu aufgelegt. Aus diesem Grunde verteilten Lena und Siegfried Wagner in der vergangenen Woche das in Kooperation mit dem Carlsen Verlag herausgegebene Buch an die erste und zweite Jahrgangsstufe der Grundschulen Waldmünchen, Geigant und Tiefenbach.
Das kostenlose Buch soll im Heimat- und Sachunterricht das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Bauen und Technik wecken . Durch die Lektüre erfahren die Kinder, welche Berufe auf einer Baustelle zum Einsatz kommen und erhalten insgesamt einen Einblick in die faszinierende Welt des Bauens.