Projekt „Lehrlingshaus“ ein voller Erfolg

„Übung macht den Meister“ – dieses Sprichwort ist für uns nicht nur eine Floskel, sondern ein Grundsatz. Zur Basis unseres traditionsreichen Bauunternehmen zählt seit jeher eine umfangreiche und abwechslungsreiche Ausbildung.

 

In diesem Jahr überlegte sich Siegfried Wagner deshalb etwas Besonderes.  Erstmals erstellten unsere Auszubildenden unter der Leitung von Polier und Meister Thomas Meier einen kompletten Rohbau. „Unsere Lehrlinge sollen nicht nur unter Aufsicht und mit Anweisungen Arbeiten erledigen, sondern selbst anpacken und Verantwortung übernehmen dürfen“, so Siegfried Wagner. „So macht die Ausbildung Spaß und ist gleichzeitig erfolgreich“. Dies geht seiner Meinung nach nur, wenn man ihnen Vertrauen schenkt.

 

Im Sommer wagte man deshalb ein Experiment, was sich für alle Seiten auszahlte. Die Maurer-Azubis lernten in den Wochen der Bauzeit des massiven Ziegelhauses viel dazu und machten einen deutlichen Schub in Ihrer beruflichen Entwicklung. Die Bauherren erhielten wie immer ein qualitativ hochwertiges Haus, bei dem die Qualitätskontrolle der Baufirma sogar noch intensiver durchgeführt wurde als ohnehin üblich.

 

Die Auszubildenden waren von Anfang an dabei. Bereits nach dem Aushub verlegten sie Rohrleitungen, bauten Frostschutz, Dämmung und Bewehrung ein und erstellten die Bodenplatte aus Beton. Im Anschluss folgten die Außen- und Innenmauern in Ziegelbauweise ehe die Filigrandecke verlegt und betoniert wurde. Erst mit dem Aufbau des Dachstuhls durch den Zimmerer endete das Engagement der jungen Truppe der Baufirma Wagner. Zwischenzeitlich konnte man sogar beim Erstellen einer Winkelstützmauer im Außenbereich noch zusätzliche Erfahrungen sammeln. Eine zünftige Hebefeier am Ende durfte da natürlich auch nicht fehlen.